Unterstützung: Ich lasse die Schüler/innen beim Bearbeiten der Aufgaben und beim Lernen und Wiederholen nicht im Stich, das heißt, wenn Fragen oder Probleme auftreten, könnt ihr Herr Rehder jederzeit ansprechen. Hierbei braucht keiner Angst zu haben! Ich freue mich, wenn ich euch helfen kann.
Literaturempfehlungen:
Der Unterricht basiert im Wesentlichen auf den folgenden Werken:
1) Duden: Informatik S1, 2. überarbeitete Auflage von 2017, ISBN 978-3-89818-647-6
2) DK: Computer Informatik Internet für Eltern, 2018, ISBN 978-3-8310-3714-8
3) DK: Kreative Projekte mit Scratch supereasy programmieren, 2017
4) DK: Spiele Programmieren Coole Games mit Scratch 3.0 supereasy, 2020
5) DK: Programmieren supereasy Einfacher Einstieg in Scratch 3.0 und PYTHON, Neuausgabe von 2020
6) Westermann: IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/in Fachinformatiker/-in, 7. Auflage von 2011 (es gibt mittlerweile auch die 11. Auflage von 2020)
7) Duden: Informatik Lehrbuch S II, Gymnasiale Oberstufe, 2. überarbeitete Auflage
8) Cornelsen: Informatische Bildung Klasse 5/6 Hardware, Apps und Algorithmen, Mirek Hancl, 1. Auflage von 2019
9) Cornelsen: Informatische Bildung Klasse 7/8 Coding, Making und vernetzte Welten, Mirek Hancl, 1. Auflage von 2018
10) Cornelsen: Informatische Bildung Klasse 9/10 Menschen, Daten und digitale Maschinen, Mirek Hancl, 1. Auflage von 2018
11) bombini Verlag: Mit Scratch die elektronische Welt entdecken, Erik Bartmann, 2017
12) Oldenbourg: Informatik 2, Natur und Technik, Internet, Algorithmen, 1. Auflage, 2. Druck von 2019
13) DK: Programmieren ganz einfach - Die Basics für Einsteiger Schritt für Schritt, 2020
14) DK: Workbooks Coding in Scratch - Projects, 2016
15) DK: Workbooks Coding in Scratch - Games, 2016
16) DK: Workbooks Coding with Scratch 3.0 - Projects, 1st American edition 2019