Wöchentliches digitales Unterrichtsmaterial:
Hier befinden sich die digitalen Unterrichtsmaterialien, welche wir genau in der jeweiligen Woche bearbeitet haben.
22. bis 26. August 2022: Einführung, Regeln im Computerraum, Medien (AB) Einstieg, Medien im Alltag, Medientagebuch
29. August bis 02. September 2022: Fake News, Passwörter, Computer verstehen lernen, EVA Prinzip (F)
05. bis 09. September 2022: Smartphone (F) mit Testaufgaben, Digitales Deckblatt: (Eine Abgabe zur Bewertung ist vorgesehen)
12. bis 16. September 2022: Dateien, Order, Verzeichnisse (F), Dateien-Formate (F), Tastatur (F), Monitor, Pixel (F), Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm (Zusammenfassung der Lehrvideos), Physical-Computing-Projekt
19. bis 23. September 2022: Robotik Projekt und Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm
26. bis 30. September 2022: Robotik Projekt und Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm
04. bis 07. Oktober 2022: Robotik Projekt und Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm
10. bis 14. Oktober 2022: Aufbau eines PCs, Auseinanderbau und Zusammenbau von Rechnern, Hardware
17. bis 21. Oktober 2022: Gruppenpuzzle 01 mit Scratch, Einstieg ins Programmieren, Lehrvideo zum Programmieren
Herbstferien
07. bis 11. November 2022: Gruppenpuzzle 02 mit Scratch
14. bis 18. November 2022: Gruppenpuzzle 03 mit Scratch
21. November bis 13. Dezember 2022: Eigenes kleines Spiel in Scratch implementieren
Erste Klassenarbeit: 16. 12. 2022
Weihnachtsferien
Nachschreibe Termin der ersten Klassenarbeit: 03. 01. 2023 ab 15:35 Uhr in COM 1!
03. Januar bis 20. Januar 2023: Projekt "Käse knabbern" in Scratch
23. Januar bis 27. Januar 2023: Präsentation und Analyse der Resultate vom Projekt, Exkursion ins Deutsche Technikmuseum
Winterferien
06. bis 10. Februar 2023: Ersatzvorträge zur Geschichte der Informatik, Gedankenkarte zum Film
13. bis 17. Februar 2023: Unterrichtsfilm: "imitation game" mit anschließender Analyse
20. bis 24. Februar 2023: Animationsfilme
27. Februar bis 03. März 2023: Filmanalyse Teil I
06. bis 10. März 2023: Filmanalyse Teil II
13. bis 17. März 2023: Gruppen-Referatprojekt zu den folgenden Themen:
A) Grundlagen der Erklärvideo-Planung
B) Technische Hinweise
C) Kameraperspektive
D) Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
E) Bewegungen im Bild folgen
F) Kameraaufzeichnung und Sprecherstimme
G) Töne und Geräusche
H) Interviews
I) Montage
J) Tipps für den Filmschnitt
K) Struktur hineinbringen
20. bis 24. März 2023: Gruppen-Referat Projekt - Fortsetzung
27. bis 31. März 2023: Referate, Vorträge und Handouts
Osterferien
17. April 2023 bis 12. Mai 2023 KA Ersatzleistung zur Videoproduktion (Auswahl aus: Erklärvideo, Kochvideo, Animationsfilm)
15. Mai 2023 bis 23. Juni 2023 Microcontroller: Projekte und Programmierung mit dem Calliope Mini, VPLS - Modell
ab 26. Juni 2023 Gamification - technische Entwicklung, Arten von Spielen, Zeiten für Spiele, Exkursion, Gestaltung von Spielen, Spielgewohnheiten, Risiken von Spielen
Wöchentliche Arbeitsblätter für den Unterricht:
Hier werden die Materialien für die jeweiligen Wochen zum Download bereitgestellt.
Material von 2023:
Arbeitsauftrag (vgl. MS Teams):
Liebe Schüler/innen, nachdem ihr bereits eine ausführliche Einführung ins Programmieren mit Scratch bekommen habt, soll nun anhand einer Anleitung ein längeres Spiel programmiert werden. Geht hierbei bitte wie folgt vor:
Erstellt in Scratch ein neues Projekt und speichert dies fortlaufend unter einem geeigneten Namen.
Lest nacheinander die Schritte in der Anleitung "Manual Kaese knabbern" durch und setzt diese in Scratch um.
Bringt bitte bei Bedarf für dieses Projekt eure Kopfhörer mit, damit ihr bei eurem Projekt auch den Ton hört.
Probiert fortlaufend euer Programm aus. Zur Unterstützung kann das zugehörige Video in der Anlage geguckt werden. Vergesst nicht, zwischendurch immer abzuspeichern, damit ihr nicht von vorne beginnen müsst. Sobald ihr alle Schritte in Scratch umgesetzt habt, ist es eure Aufgabe, das Projekt zu optimieren. Hierzu gibt es in der Anleitung viele Empfehlungen, welche jedoch noch beliebig von euch erweitert werden können. Zum Schluss müssen die fertigen Projekt kurz (spielerisch) präsentiert werden. Ich wünsche euch dabei viel Erfolg und Spaß.
Abschließend wird euer Projekt bewertet, wobei folgende Gewichtung zugrunde gelegt wird:
Realisierung der Schritte 1 - 50 aus der Anleitung: 50 %
Optimierung und Erweiterungen: 30 %
Präsentation: 20 %
Material von 2022:
Tipp: Um ZIP-Dateien auf einem Android-Gerät zu öffnen, benötigen Sie einen Dateimanager wie den ES-Datei-Explorer oder AndroZip, der diese Funktion unterstützt. Haben Sie sich einen passenden Dateimanager auf Ihrem Smartphone installiert, suchen Sie in diesem zunächst nach der zu öffnenden ZIP-Datei. Nach dem Entpacken (extrahieren) der ZIP Datei, kann das Video mit einem Player beliebig oft abgespielt werden.
Unterrichtsbegleitendens Material:
Hier stelle ich euch Arbeitsblätter (ggf. mit Lösungen), Zusammenfassungen, Videos, Schaubilder, uvm. zur Verfügung. Falls man mit einem Thema noch Schwierigkeiten hat, sollte man sich die entsprechenden Materialien bitte genau angucken. Diese Liste wird fortlaufend ergänzt. Ältere Materialien werden zur besseren Übersicht wieder gelöscht, sodass ich empfehle, diese bei Bedarf selbst abzuspeichern.
Regeln für den Unterricht: